Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der DB


 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RT1403

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 28.09.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Erfahrungen aus den Versuchsfahrten mit dem ICE-V flossen in die Serienfertigung des ICE der ersten Generation ein. Bereits drei Jahre nach Erscheinen des ICE-V vergab die Deutsche Bahn im Sommer 1988 den Auftrag zum Bau von 82 Serientriebköpfen. Die Kastenrohlinge entstanden bei Krauss-Maffei in München. Danach führten Krauss-Maffei, Krupp Maschinentechnik, Thyssen-Henschel, Siemens und andere den weiteren Ausbau der Triebköpfe fort. Am 26. September 1989 hatte der erste Serientriebkopf bei Krauss-Maffei in München seinen ersten ?roll-out?. Im Ausbesserungswerk in Opladen wurden ab Oktober des gleichen Jahres die Triebköpfe mit der technischen Feinausrüstung komplettiert und auf Herz und Nieren geprüft.
Für die Mittelwagen war hauptsächlich Linke-Hofmann-Busch Salzgitter verantwortlich. Beteiligt waren aber auch die Waggon-Union in Berlin, DUEWAG AG in Krefeld und MBB-Verkehrstechnik in Donauwörth. Die ersten Vorbereitungen traf man bereits Mitte 1988, bis zum Baubeginn sollte jedoch noch ein weiteres Jahr verstreichen. Erst im Juli 1990 konnte der erste von 492 Serien-Mittelwagen in Betrieb genommen werden. Im Ausbesserungswerk in Nürnberg formierte man daraus Komplettzüge, bestehend aus 2 Triebköpfen und 12 Mittelwagen, wobei das Bordrestaurant noch fehlte.
Schon vor der Premiere stand fest, dass weitere ICE-Garnituren vonnöten seien, um auch die Schweiz an das ICE-Netz anzubinden. Am 23.07.1990 gab es grünes Licht zum Bau von weiteren 19 Zügen der ersten Generation.
Im Juni 1991 gingen die ersten 23 ICE in Betrieb. Nach und nach stockte die Deutsche Bahn ihre ICE 1 - Flotte auf 60 Fahrzeuge auf. Bei einem schweren Zugunglück am 3. Juni 1998 zerschellte ein Zug dieser Baureihe nach einer Entgleisung an einer Brücke. Seitdem verkehren nur noch 59 ICE 1 durch Deutschland, sowie in Teilen Österreichs und der Schweiz.

Technische Daten:

  • V.max.: 280 km
  • Max. Wagenzahl: 14
  • Zuglänge mit 14 Mittelwagen: 410,7 m

  • Triebkopf:
  • Gewicht: 80t
  • Länge: 20,56m
  • Leistung je: 6800PS

  • Mittelwagen:
  • Gewicht: 53t
  • Länge: 26,40m

Lieferumfang:

  • ICE1 Triebkopf
  • ICE1 Mittelwagen-1.Kl
  • ICE1 Mittelwagen-2.Kl
  • ICE1 Bord Restaurant
Best.-Nr.:

 RT1403

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 28.09.2005
Auch als RT100012 bei Vora; ICE001 bei CTR
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Doppelstockgliederzüge DBvqe74, DBvqe und DBvue VierteiligDoppelstockgliederzüge DBvqe74, DBvqe und DBvue Vierteilig
Beschreibung:An den nun inzwischen in die Jahre gekommenen Doppelstockzügen waren erste Revisionen und auch Umbauten von Nöten. Dabei wurde unter ande ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 3Liegewagen DB UIC-X in blau-beiger Lackierung, Set 3
Beschreibung: Im Laufe der Jahre veränderten sich die Nachfrage und Ansprüche an Liegewagen immer wieder, was zu Umbauten an bestehenden Lie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fachwerkbruecke zweigleisigFachwerkbruecke zweigleisig
Beschreibung:Es handelt sich um eine Fachwerkbrücke in gerader sowie in gebogener Ausführung (R200m) und drei Brückenköpfen. Die B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset BR 58.10_21 der DR Epoche IIIDampflokset BR 58.10_21 der DR Epoche III
Beschreibung:Die Baureihe 58 wurde ab 1917 als Gattung G12 von der Preußischen Staatsbahn beschafft. Der Fahrzeugpark war kriegsbedingt zerkl&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

TEE VT11.5 Triebzuggarnituren der Epoche IIITEE VT11.5 Triebzuggarnituren der Epoche III
Beschreibung:Wer heute die erlesenen Speisekarten betrachtet und sich die perfekten Serviceleistungen in Erinnerung ruft, der kommt zur Erkenntnis, in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 402 ICE2 Triebzug 204 und 224 der DBAG in Epoche VbBR 402 ICE2 Triebzug 204 und 224 der DBAG in Epoche Vb
Beschreibung:Für den ICE-Verkehr auf weniger frequentierten Strecken der DBAG wurden ab 1996 insgesamt 44 ICE2 Züge beschafft. Hierbei handelt es sich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 406 ICE3M Epoche Vb Tz 4603 und Tz4611BR 406 ICE3M Epoche Vb Tz 4603 und Tz4611
Beschreibung:Die Triebzüge des ICE 3 wurden auch als Mehrsystemzüge ausgeliefert. Sie wurden unter der Baureihe 406 auch als ICE3M bezeichne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 402 ICE2 Triebzug 216 und 238 der DBAG in Epoche VbBR 402 ICE2 Triebzug 216 und 238 der DBAG in Epoche Vb
Beschreibung:Für den ICE-Verkehr auf weniger frequentierten Strecken der DBAG wurden ab 1996 insgesamt 44 ICE2 Züge beschafft. Hierbei handelt es sich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe