Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der DB


 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
 Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen
Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen Zuggarnitur ICE 1, Baureihe 401 der im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RT1403

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 28.09.2005
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Erfahrungen aus den Versuchsfahrten mit dem ICE-V flossen in die Serienfertigung des ICE der ersten Generation ein. Bereits drei Jahre nach Erscheinen des ICE-V vergab die Deutsche Bahn im Sommer 1988 den Auftrag zum Bau von 82 Serientriebköpfen. Die Kastenrohlinge entstanden bei Krauss-Maffei in München. Danach führten Krauss-Maffei, Krupp Maschinentechnik, Thyssen-Henschel, Siemens und andere den weiteren Ausbau der Triebköpfe fort. Am 26. September 1989 hatte der erste Serientriebkopf bei Krauss-Maffei in München seinen ersten ?roll-out?. Im Ausbesserungswerk in Opladen wurden ab Oktober des gleichen Jahres die Triebköpfe mit der technischen Feinausrüstung komplettiert und auf Herz und Nieren geprüft.
Für die Mittelwagen war hauptsächlich Linke-Hofmann-Busch Salzgitter verantwortlich. Beteiligt waren aber auch die Waggon-Union in Berlin, DUEWAG AG in Krefeld und MBB-Verkehrstechnik in Donauwörth. Die ersten Vorbereitungen traf man bereits Mitte 1988, bis zum Baubeginn sollte jedoch noch ein weiteres Jahr verstreichen. Erst im Juli 1990 konnte der erste von 492 Serien-Mittelwagen in Betrieb genommen werden. Im Ausbesserungswerk in Nürnberg formierte man daraus Komplettzüge, bestehend aus 2 Triebköpfen und 12 Mittelwagen, wobei das Bordrestaurant noch fehlte.
Schon vor der Premiere stand fest, dass weitere ICE-Garnituren vonnöten seien, um auch die Schweiz an das ICE-Netz anzubinden. Am 23.07.1990 gab es grünes Licht zum Bau von weiteren 19 Zügen der ersten Generation.
Im Juni 1991 gingen die ersten 23 ICE in Betrieb. Nach und nach stockte die Deutsche Bahn ihre ICE 1 - Flotte auf 60 Fahrzeuge auf. Bei einem schweren Zugunglück am 3. Juni 1998 zerschellte ein Zug dieser Baureihe nach einer Entgleisung an einer Brücke. Seitdem verkehren nur noch 59 ICE 1 durch Deutschland, sowie in Teilen Österreichs und der Schweiz.

Technische Daten:

  • V.max.: 280 km
  • Max. Wagenzahl: 14
  • Zuglänge mit 14 Mittelwagen: 410,7 m

  • Triebkopf:
  • Gewicht: 80t
  • Länge: 20,56m
  • Leistung je: 6800PS

  • Mittelwagen:
  • Gewicht: 53t
  • Länge: 26,40m

Lieferumfang:

  • ICE1 Triebkopf
  • ICE1 Mittelwagen-1.Kl
  • ICE1 Mittelwagen-2.Kl
  • ICE1 Bord Restaurant
Best.-Nr.:

 RT1403

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 28.09.2005
Auch als RT100012 bei Vora; ICE001 bei CTR
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB ICE-farbene Wagen Set 5DB ICE-farbene Wagen Set 5
Beschreibung:2001 lackierte die DB ihre Fernverkehrswagen hellgrau mit rotem Absetzstreifen, in Anlehnung an der Farbgebung des ICE. Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwerlast-Transporter 2081 der ÖBBSchwerlast-Transporter 2081 der ÖBB
Beschreibung:Nachbildung des Schwerlast-Transporters 2081 096 9 160-9 der ÖBB. Die großen Behälter sind auch als Ladegut unter "I ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Leopard 2 Transport-SetLeopard 2 Transport-Set
Beschreibung:Der Kampfpanzer LEOPARD 2 ist seit Beginn der 80er-Jahren das Hauptwaffensystem der gepanzerten Kampftruppen in vielen europäischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Geschl.- und Cont.-wagen der Post und DHL Set 2Geschl.- und Cont.-wagen der Post und DHL Set 2
Beschreibung:Im Set enthalten sind folgende Güterwagen:Hbikk295_Post_DHLHbikk29 5_Post_ExpressHbikkls298_Post_Expre ssPost2s_t_11Sgjs716 (unbeladen)Sgjs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 406 ICE3M Epoche VI Tz 4607 und Tz4610BR 406 ICE3M Epoche VI Tz 4607 und Tz4610
Beschreibung:Die Triebzüge des ICE 3 wurden auch als Mehrsystemzüge ausgeliefert. Sie wurden unter der Baureihe 406 auch als ICE3M bezeichne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 411.0 ICE-T (1.Bauserie) Triebzug 1111 und 1126 der DBAG, Epoche VIBR 411.0 ICE-T (1.Bauserie) Triebzug 1111 und 1126 der DBAG, Epoche VI
Beschreibung:Für den ICE-Verkehr auf kurvenreichen Strecken der DBAG wurden ab 1999 Triebzüge des ICE-T beschafft. Beim ICE-T wurde vom Prinzip der Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 401 ICE1 Triebzug 12 der DBAG in Epoche VIBR 401 ICE1 Triebzug 12 der DBAG in Epoche VI
Beschreibung:Für den schnellen Fernverkehr beschaffte sich die DB ab 1991 einen neuen Triebzug, den ICE. Diese Züge kommen auf den Magistralen des Fer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagenzug BR ET30 der DB, purpurrotTriebwagenzug BR ET30 der DB, purpurrot
Beschreibung:Das Set besteht aus: ET30 purpurrot Triebwagen "a", ET30 purpurrot Mittelwagen und ET30 purpurrot Triebwagen "b". Sei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe